30.12.2016

◊ Vollkornpierogi mit Rindfleisch ◊

Fleischtaschen

Pierogi werden klassischer Weise mit Weizenmehl zubereitet und zu rote Bete Suppe serviert. Vor allem auch weil man das Fleisch der Suppe zu Pierogi weiterverarbeitet. Wir haben uns bei dieser Variante der Pierogi dazu entschieden sie mit Vollkornmehl zuzubereiten, das hat wunderbar geklappt. Um zu sehen wie rote Bete Supe gemacht wird, folgt einfach dem Link.  Rote Bete Suppe 
Pierogi können zur Suppe gereicht werden oder am nächsten Tag in Butter angebraten serviert werden. 

Zutaten: 
    Fleischtaschen, polnische Maultaschen
  • 500g gekochtes Rindersuppenfleisch
  • 300g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Glas Wasser
  • 1 Ei 
  • 1TL Salz
  • 2 Stangen Lauchzwiebeln
  • Kümmel 
  • Salz 
  • Pfeffer

Zubereitung: 

Der Teig ist ganz schnell zubereitet. Dazu das Mehl mit dem Ei, dem Salz und dem Wasser vermischen bis ein glatter Teig entsteht der nicht zu sehr klebt. Wenn der Teig zu sehr klebt muss man noch etwas Mehl dazu geben. Den Teig etwas stehen lassen und die Fleischfüllung vorbereiten. 
Dafür das gekochte Suppenfleisch durch den Fleischwolf drücken. Die Zwiebeln fein hacken und zur Fleischmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken und das war es schon. Man kann auch ein Ei zur Fleischfüllung geben, dann klebt das Fleisch etwas besser zusammen, aber es geht auch ohne. 
Nun den Teig auf einer gemehlten Fläche ausrollen und mit einem Glas kreise ausstechen. Aus dem Fleisch eine Walnussgroße Kugel formen und in die Mitte des ausgestochenen Teiges platzieren. Den Rand des Teiges mit Wasser befeuchten und zusammenklappen und zusammenkleben.  Die fertige Teigtasche auf ein gemehltes Backpapier legen. So weiter verfahren, bis kein Fleisch mehr übrig ist. 
Wenn die Pierogi fertig geformt sind, Salzwasser zum kochen bringen und die Pierogi für ein paar Minuten darin kochen. 
Der Aufwand ist schon etwas größer, aber es lohnt sich. Die Pierogi schmecken selbstgemacht einfach am besten. Da auch oft einige übrig bleiben, hat man am nächsten Tag ein wunderbares Mittagessen. Dafür einfach die gekochten Pierogi in Butter mit Salbei anbraten, fertig. 
Guten Appetit. 

Nährwerte:

Total: 1883kcal bei 5 Portionen macht  das 377kcal pro Portion

Kohlenhydrate: 210,44g
Eiweiß: 109,72g
Fett: 61,34g

Maultaschen mit Vollkorn