18.12.2016

◊ Falafel im Ofen mit Vollkornpita ◊

vegetarisch und mediterran

Zutaten: 
  • 2 Dosen Kichererbsen 
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • etwas Schnittlauch
  • 1 TL Kümmel
  • 1TL Paprikapulver 
  • Salz und Pfeffer
  • optional (1 Ei und 1TL Bulgur) 
  • 1EL Öl zum bestreichen

Zubereitung: 

Die Kicherebsen abtropfen lassen und dann in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Knoblauch kleinhacken und zu den Kicherebsen eben. Petersilie und Schnittlauch kleinhacken und ebenfalls dazu geben. Nun alles mit den Gewürzen abschmecken und bei belieben noch ein Ei und etwas Bulgur dazu geben. 
Das war es schon. Kleine Kugeln formen und mit Öl bestreichen und dann bei 200Grad für 25 Minuten backen. 

Serviervorschlag:
 Zu den Falafel haben wir Vollkornpita zubereitet. Hier ist der: Link zur Vollkornpita
Außerdem haben wir Karotten mit Chili angebraten, Fenchel gechackt und Tomaten dazu serviert. Am besten schmecken uns Falafel und Pita mit Tzatziki. Hier noch der Link zu selbstgemachten Tzatziki


Nährwerte: 

Total: 568kcal; pro Portion 142kcal

Kohlenhydrate: 59g
Fett: 23g
Eiweiß: 26g

mediterran und gesund